Mein Jahresrückblick 2018


(Hinweis: Werbung)


Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen im Jahr 2019!!
Nun ist es endlich soweit und ihr erfahrt, wie es mir im Jahr 2018 so ergangen ist.
Hab ich mein Leseziel von 20 Büchern erreicht?
Ist mein Sub gewachsen?
Wieviel hat mich meine Büchersucht 2018 gekostet?





All das und noch mehr erfahrt ihr, wenn ihr auf Weiterlesen klickt.



Das Jahr 2018 war für mich ein ganz besonderes Jahr in der Bücherszene.
Ich durfte nicht nur einige andere verrückte Menschen kennen und lieben lernen, sondern habe auch so einiges für mich ne entdecken können.

So zum Beispiel, das gemeinsame Lesen.
Es hat mir sogar so gut gefallen, dass ich fürs Jahr 2019 gleich mehrere Leserunden vereinbart hab.
Ich fand hier nicht nur den Austausch mit den Mitlesern toll, sondern auch, dass es mich motiviert hat, möglichst viel zu lesen. Für mich also ein Medium, was ich nicht mehr missen will.
Aber auch Buchboxen haben mich von Anfang bis Ende begleitet. Auch hier möchte ich euch noch einen Beitrag verfassen.

Die gelesenen Bücher

Kommen wir nun zur Statistik rund um mein Lesejahr.

Ich hatte mir 20 Bücher vorgenommen und tatsächlich habe ich 29 Bücher gelesen. Natürlich freut es mich sehr, dass ich mein Ziel um fast 50% übertrumpfen konnte. Im Durchschnitt bedeutet das, dass ich im Monat 2,42 Bücher gelesen habe. Ich hoffe, ich kann das in 2019 noch etwas anheben.
Im Übrigen waren das insgesamt 10642 Seiten, was im Durchschnitt 345,73 Seiten im Monat, oder 29,16 Seiten am Tag macht. Mein lesestärkster Monat war hier mit 2345 Seiten der April und der Schwächste war mit nur 193 Seiten der Dezember.

Die Bewertung
Ich hatte ein etwas mittelmäßiges Lesejahr, denn im Durchschnitt hat es nur  3 von 5 Sternen erreichen können, was mich etwas gewundert hat, denn es hat sich iwie besser angefühlt.

Meine Flop 3

1. Poison Princess ♡ (zur Rezension gelangt ihr HIER)
2. magisterium ♡ (zur Rezension gelangt ihr HIER)
3. Chosen ♡ (zur Rezension gelangt ihr HIER)

Meine Top 3
1. Scythe ❤ (zur Rezension gelangt ihr HIER)
2. Wintersong ❤ (zur Rezension gelangt ihr HIER)
3. Soul Beach ❤ (zur Rezension gelangt ihr HIER)


Meine Neuzugänge
So kommen wir nun zu meiner Statistik rund um meine Neuzugänge im Jahr 2018.
Auch hier gab es für mich eine Neuentdeckung und das war definitiv Tauschticket und Arvelle. Generell stand 2018 für mich unter dem Motto "Woher bekomme ich die billigsten Bücher" und meinen Beitrag zu diesem Thema kommt hoffentlich bald online. 
Aber wieviele Bücher durften denn nun 2018 bei mir einziehen? Es waren unglaubliche 293 Bücher! Tatsächlich wohnen sie gar nicht mehr alle bei mir, weil ich mich ein paar Monate später dann doch dagegen entschieden haben und sie wieder weichen mussten. Ich habe generell einige Bücher aussortiert, um genau zu sein 108, was 9 Bücher im Monat macht. Der teuerste Monat war im Übrigen, wie zu erwarten, weil Buchmesse war, der Oktober mit 310,14 € und 58 Neuzugängen. Der billigste Monat mit 23 Neuzugängen war hingegen der Februar mit 19,99 €. Am wenigsten ist bei mir im Mai eingezogen. Nur ganze 5 Bücher .. was aber auch nicht sonderlich schwer war, da ich im Mai nicht im Land war. :D 
Und nun die Frage, die euch wahrscheinlich am Meisten interessiert: Wieviel habe ich 2018 insgesamt für Bücher ausgegeben? Es waren 1232,42 € oder aber 4,21 € pro Buch.
2019 würde ich diese Zahl ganz gerne etwas niedriger halten....

Mein Bücherregal
Auch dieses Jahr habe ich wieder alle meine Bücher gezählt.
Insgesamt besitze ich 734 Bücher.
Hiervon sind 37 Bücher zur Zierde (das sind meist sehr alte Bücher, die optisch toll in die Wohnung passen, die ich aber niemals lesen werde) und 21 Kochbücher.
Angefangen habe ich ganze 33 Bücher und schon gelesen sind 102 Bücher.
Und wer jetzt mitgerechnet hat, der weiß, dass sich mein Sub auf sage und schreibe 541 Bücher beläuft!!! Zusätzlich habe ich noch 11 ungelesene Bücher auf dem Ereader, die zähle ich aber nicht mit. 
Mein Ziel für 2019 ist es, meinen Gesamtbestand an Büchern auf unter 600 Stück zu bekommen. Dann würde mein Bücherregal wohl nicht mehr so gestopft aussehen.

Das war sie. Mein Statistik für 2018.. wer ist von den Zahlen ebenso geschockt, wie ich? :D
Ich melde mich demnächst noch mit meinen Neuzugängen vom Dezember und meinen letzten Lesemonaten, die ich noch nicht geschrieben habe, aber der Vollständigkeit halber hier noch hinzufügen möchte.

Bis dahin,







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mir eine nette Nachricht da. :) Ich freue mich über jede Einzelne!
Datenschutzerklärung