Chosen - die Bestimmte

Viel Potential aber leider mäßige Umsetzung.

Autor: Rena Fischer
Verlag: Planet!
Band: 1. Teil
Seiten: 461
Genre: Fantasy
Story: 
Schreibstil: 
Charaktere: 
Anspruch: 
Romantik: 
Spannungsaufbau: 
Dialoge: 


Gesamtdurchschnitt: 

Hallihallo :) zunächst möchte ich mich beim Planet!verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken.
Wie ihr vielleicht schon in der Gesamtwertung sehen könnt, konnte mich die Geschichte aber leider nicht wirklich von sich überzeugen. Warum genau das so war, könnt ihr lesen, wenn ihr auf Weiterlesen klickt.









Ich möchte mich dieses mal kurz fassen, da ich es immer schwer finde schlechte Rezensionen zu geben, obwohl das Buch evtl den ein oder anderen Geschmack treffen könnte.
Das Cover hat mich auf jeden Fall gleich angesprochen und auch der Klappentext klang vielversprechend, weswegen ich das Buch beim Verlag angefragt hatte.

Die Story:
Die Story hat viel Potential und generell fand ich die Idee dahinter nicht verkehrt. Nur leider, war sie nicht richtig zu Ende gedacht, weswegen die Autorin mitten in der Geschichte immer wieder neue Elemente dazu bringen musste, die sie vorher vergessen hatte. An einer Stelle beschwert sich die Protagonistin sogar bei jemanden, dass er vergessen hat, ihr das zu erzählen.
Auch die Emotionen der Protagonisten sind teilweise absolut nicht nachvollziehbar.
Mal ganz davon abgesehen, dass viel zu viele Menschen in der Geschichte vorkamen und ich wegen der ganzen ähnlichen Namen ständig durcheinander kam ..

Der Schreibstil:
Teilweise waren wirklich schöne Stellen im Buch, die ich mir sogar markiert habe. Allerdings hat mich der Schreibstil dennoch ziemlich genervt. Die Autorin springt in ihren Handlungen und Emotionen, wie kein anderer. Ich denke, sie steht noch ziemlich am Anfang und muss noch viel lernen. Zum Beispiel, dass nicht jede Situation überdramatisiert werden muss und auch dass die Protagonistin nicht bei jeder Gelegenheit in Ohnmacht fallen muss. Oder aber dass nicht jede Eigenschaft von der Gesellschaft Applaus verlangt .. hier war der Schreibstil einfach sehr theatralisch und sehr jung.

Die Charaktere:
Ich fand die Protagonistin einfach nur dumm. Ihre Emotionen waren außerdem auch nicht nachvollziehbar und viel zu sprunghaft und warum sollten sich Uralte Gemeinschaften auf ein pubertäres Mädchen verlassen, dass gerade erst zu ihnen gezogen war? Ihr ständiger Wechsel zwischen Liebe und Hass war außerdem nur nervig. Auch dass sich irgendwie alles nur um sie gedreht hat, war meiner Meinung nach absolut realitätsfern.

Der Anspruch:
Hier konnte mich die Geschichte auch nicht überzeugen. Die Gründe dafür hab ich oben schon genannt.

Die Romantik:
Das Buch hatte die ein oder andere schöne romantische Stelle, aber auch hier war die Protagonistin zu sprunghaft und nicht realitätsnah.

Der Spannungsaufbau:
Die Autorin war sehr um Spannung bemüht und das hat sie teilweise auch geschafft, allerdings hatte mir die Geschichte zu viele Überfälle und der Schluss war meiner Meinung nach einfach nur überzogen.

Die Dialoge:
Hier kann ich auch nichts Gutes finden. Die Dialoge waren nicht durchdacht, flach und irgendwie stumpf. Auch diese waren ein Merkmal dafür, dass es wohl eines der ersten Bücher der Autorin war.

Es tut mir sehr Leid, dass meine Wertung so negativ ausgefallen ist. Dennoch möchte ich den zweiten Teil lesen, da die Geschichte durchaus Potential hatte und ich die Hoffnung nicht aufgeben möchte, dass mir der zweite Teil besser gefallen wird.

Alles in Allem kann ich für den ersten Teil dennoch nur 2 von 5 möglichen Herzen vergeben.<3




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mir eine nette Nachricht da. :) Ich freue mich über jede Einzelne!
Datenschutzerklärung