Dry

(unbezahlte Werbung)

So realistisch, dass ich das Buch hin und wieder weg legen musste.

Autor: Neal & Jarrod Shusterman
Verlag: Fischer Verlag
Band: Einzelbuch
Seiten: 448
Genre: Irgendwie dystopisch, aber in Echtzeit :D
Altersempfehlung: 16
Story: 
Schreibstil: 
Charaktere: 
Anspruch: 
Thema: 
Spannungsaufbau: 
Dialoge: 



Gesamtdurchschnitt: 

Ihr Lieben, mich hat in diesem Jahr noch kein Buch so mitgenommen wie dieses. Die Darstellung war super realistisch und ich bin auf die einzelnen Mind-Fuck-Momente einfach nicht klar gekommen, weswegen ich das Buch ab und an weg legen musste und mir auch bis zum Schluss nicht sicher war, ob ich das Buch beende, weil es Gefühle in mir ausgelöst hat, die ich so noch nicht kannte. Wenn ihr genaueres wissen wollt, dann klickt doch einfach auf Weiterlesen.



Zuerst wie immer das Cover: 
auf den ersten Blick etwas nichtssagend, aber wenn man die Story kennt, beeindruckend wie gut es doch zu der Geschichte passt. Wenn ich dafür eine Punktzahl vergeben würde, dann dieses Mal definitiv alle.

Die Story:
Alle Wasserhähne in ganz Californien sind plötzlich trocken. Eine Vorstellung, die nicht so weit hergeholt ist. Aber was passiert dann mit den Menschen? Wie verhalten sie sich? Wird unsere Zivilisation, wie wir sie kennen noch weiter bestehen? Alles Fragen, die in diesem Buch sehr anschaulich und absolut realistisch behandelt werden. Die Umsetzung bleibt sich bis zum Schluss treu und ist einfach wahnsinnig gut gemacht. Hier definitiv verdient die volle Punktzahl!

Der Schreibstil:
Das Buch ist vom Schreibgott Neal Shusterman in Zusammenarbeit mit seinem Sohn geschrieben. Ich wüsste wirklich gerne, wer welche Stellen geschrieben hat, denn herauslesen konnte ich es nicht. Ich bin absolut geflasht und der Schreibstil war wie gehabt mitreißend, anschaulich und realistisch. Ich werde mir definitiv noch weitere Bücher von diesem Duo anschauen.

Die Charaktere:
Das Buch ist aus den verschiedenen Blickwinkeln aller Beteiligten geschrieben. Das ermöglicht einen Einblick in jede Lebenswelt. Auch wenn ich nicht jeden Charakter mochte, so war das doch von den Autoren so gewollt und somit sehr gut dargestellt. Leider haben mir die Protagonisten am Anfang nicht realistisch genug gehandelt. Während bei mir alle Survivalkenntnisse automatisch abgespielt wurden, sind die Charaktere im Buch erstmal gar nicht auf sowas gekommen. Das hat mich ein wenig gestört. Ich weiß leider nicht, ob das von den Autoren so gewollt war, um die Verdummung der Menschheit möglichst realistisch darzustellen (was ich mir auch vorstellen könnte), oder ob es einfach nicht groß bedacht wurde. Deswegen gebe ich hier einen Punkt Abzug.

Der Anspruch:
Den möchte ich hier besonders hervorheben. Das Buch ist in meinen Augen nichts für schwache Nerven und gerade in der derzeitigen politischen Situation weckt es Gefühle von Unverständnis, Frustration und Wut. Ich denke, deswegen sollte dieses Buch nur von Menschen gelesen werden, die nicht nur damit umgehen können, sondern auch die Tragweite der Moral verstehen.

Das Thema:
Kurz und knapp: Perfekt und absolut realistisch und authentisch umgesetzt.

Der Spannungsaufbau:
Wie oben schon beschrieben, habe ich die Spannung oft einfach nicht ausgehalten. Das Buch hat mich so sehr aus meiner "heilen" Welt gerissen, dass ich mir oft sogar nicht sicher war, ob ich es nicht vllt sogar abbrechen sollte. Natürlich bin ich froh, das nicht getan zu haben. Ich bin begeistert, wie gut sich die Autoren mit der Thematik auseinandergesetzt haben, um solche Gefühle zu erzeugen.

Die Dialoge:
Da man ja aus den unterschiedlichen Perspektiven liest, werden auch die Dialoge immer anders wahrgenommen, was einfach nur bril
lant ist! Auch hier wieder sehr authentisch und verdiente volle Punktzahl.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Jahreshighlight und ich brauche nun erst mal was seichtes als nächstes zur Beruhigung :D Volle 5 von 5 möglichen Herzen! <3





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mir eine nette Nachricht da. :) Ich freue mich über jede Einzelne!
Datenschutzerklärung