Die Frankfurter Buchmesse 2018

(Hinweis: Werbung)




Juhu, es war mal wieder so weit! Die Frankfurter Buchmesse war vergangene Woche und ich möchte dieses mal einen sehr ausführlichen Bericht darüber schreiben. Was erwartet euch, wenn ihr auf Weiterlesen klickt? Welche Bücher durften mit, welche Autoren hab ich getroffen, welche tollen anderen Blogger durfte ich kennen lernen und natürlich eine Unmenge an Bildern :D Viel Spaß dabei!








Ich war gemeinsam mit der lieben Ziska (Instagram: Lesemaedchen) auf der Buchmesse, das heißt, wir waren die komplette Zeit, von Mittwoch bis Sonntag, gemeinsam auf der Buchmesse unterwegs. Alle Termine, die auf meinem Plan stehen, aber nicht im Text genannt werden, hab ich im Übrigen nicht geschafft ...

Mittwoch, 10.10.18

Unser erster Messetag begann um 11.00 Uhr und zu allererst ging es zum Drachenmondverlag. Hier durften wir Ava Reed und Isabel Kritzer treffen. Natürlich habe ich mir gleich die Bücher der Autorinnen gekauft und signieren lassen. Danach ging es weiter zum Sternensandverlag. Hier habe ich einen 2 € Gutschein bei der tollen Tombolaaktion, die der Verlag dieses Jahr gestartet hat, gewonnen. Natürlich habe ich mir davon gleich den zweiten Teil der Reihe von C. M. Spoerri gekauft und ebenfalls signieren lassen. Beim Zeilengoldverlag habe ich dann das Buch von Lin Rina gekauft und da diese ebenfalls schon auf der Messe unterwegs war, habe ich das auch gleich signieren lassen.
Unterwegs getroffen haben wir im Übrigen Stefanie Hasse, die mir netterweise gleich mein Exemplar ihres neuen Buches, das ich extra eingepackt hatte, signiert hat. Aber auch Nina MacKay war total lieb und hat super schöne Goodiebags verteilt!
Abends kam es dann zu einem kleinen Drama, als ich beim Hotel gemerkt hab, dass mein Geldbeutel weg ist. Wir sind also in das Fastfoodrestaurant, in dem wir vorher gegessen hatten, zurück und tatsächlich wurde er abgegeben. Und noch viel besser: es war sogar alles noch da! Kein Cent hat gefehlt! Für mich erschien Frankfurt dann schon gleich in einem viel besseren Licht.

Die Bücher des Tages und die Bilder: 














Donnerstag, 11.10.18

Auch diesen Tag haben wir wieder entspannt um 11.00 Uhr begonnen.
Zuerst ging es nochmal zu Lin Rina bei Drachenmond, um ihr Buch zu kaufen. Weiter ging es dann wieder zu Sternensand, um die Bücher von Carolin Emrich und Maya Shepherd zu holen und signieren zu lassen. Anschließend habe ich mir die Reihe von Nina Leisten bei Gedankenreich gekauft und natürlich gab es in Widmung und ein tolles Foto mit der Autorin! Danach waren wir beim Grohverlag. Hier haben wir einen tollen Einblick in das Verlagsprogramm und ein Buchplaner und einen Kalender bekommen. Als wir dann mal eine Pause gemacht haben, haben wir doch tatsächlich Anna Todd auf dem Klo getroffen :D Leider hatte ich ihr Buch nicht in der Tasche, also habe ich mir den gerade bekommenen Kalender signieren lassen und ein Foto gemacht (natürlich nicht auf dem Klo :D). Mein persönliches Highlight waren aber die Mainzelmännchen, die abends über die Buchmesse liefen. Natürlich musste ich ein Foto mit beiden machen! Ich hab mich so darüber gefreut! Ein Kindheitstraum ist wahr geworden :D Anschließend sind wir mit ein paar Freunden essen gegangen. Das haben wir im letzten Jahr auch gemacht und auch dieses Jahr waren wir als Revival im Bull & Bears und es war wieder sehr lecker.

Die Bücher des Tages und die Bilder:
























Freitag, 12.10.18

Ab heute hatte ich genau getacktete Pläne für die Messe. Der erste Termin war um 11.00 Uhr bei Drachenmond. Ich hatte nämlich ein Buch von Ana Woods dabei, welches ich signieren lassen wollte. Anschließend haben wir Tee im Yogizelt getrunken. Hier gab es Tee kostenlos gegen ein Tassenpfand von 2 €. Gerade während der Messe, wo einfach jeder dehydriert, ist das natürlich eine ganz tolle Aktion! Weiter ging es um 14.00 Uhr mit Jussi Adler-Olsen bei DTV. Hier habe ich ein Buch für meinen Papa signieren lassen. Um 15.00 Uhr kam dann auch schon Nina Blazon zu Drachenmond, um die neue Anthologie signieren zu lassen. Hier habe ich auch gleich die erste Anthologie und ein weiteres Buch zum signieren dabei gehabt. Um 16.00 Uhr ging es zu der lieben Ney Sceatcher, für die ich schon das ein oder andere Probelesen durfte, bei Zeilengold. Ihr Buch hab ich mir gekauft und auch signieren lassen. Sie ist im Übrigen ein super lieber Mensch, also schaut gerne mal bei ihr vorbei! Bei Carlsen habe ich anschließend den zweiten Teil von Felicitas Brandt geholt und dann ging es, nach einem kurzen Ausflug zu Linda Schipp bei Drachenmond, auch schon los zum Bookstagramtreffen. Und ich kann euch eins sagen: Es hat so Spaß gemacht! Ich hatte einen irre tollen Abend mit tollen Menschen beim Italiener. Ich hoffe sehr, dass wir das nächstes Jahr wieder machen!
Außerhalb des Planes haben wir im Übrigen gleich mal Laura Kneidl getroffen, die uns unsere Bücher signiert hat. Beim Ravensburger Bloggertreffen durften wir auch spontan teil nehmen und das war wirklich sehr aufschlussreich! Es kommen ein paar tolle neue Titel auf den Markt! Ebenso haben wir mit den Mitarbeitern von Thalia super witzige Lesezeichen erstellen. Die waren nämlich super lieb und wir haben uns die Tage zuvor schon gut mit diesen verstanden! Das Highlight war aber, dass wir bei Lyx spontan ein Meet & Greet mit April Dawson bekommen haben! Hier hat uns der liebe Lyxverlag nicht nur das neue Buch zur Verfügung gestellt, er hat uns auch ein paar Minuten Zeit mit April eingeräumt. So eine liebe Autorin, wirklich! Es hat so Spaß gemacht mit ihr zu reden und ich freue mich schon sehr auf ihr Buch!

Die Bücher des Tages und die Bilder:



































Samstag, 13.10.18

Der Samstag begann mit Stress. Um 09.30 musste man spätestens da sein, um sich ein Ticket für eine Signatur von Victoria Aveyard zu holen. Wir waren um 8.50 Uhr da.. um 09.30 Uhr begann die Ausgabe und um 09.32 Uhr waren alle 150 Tickets vergeben. Hier gab es viele enttäuschte Gesichter, aber ich habe Gott sein Dank eins gehabt und durfte mir damit 4 Bücher der Autorin signieren lassen. Anschließend gab es erst mal Tee und um 12.00 Uhr war ich bei der Lesung von Rose Snow bei Ravensburger. Die konntet ihr auf meinem Instagramkanal live verfolgen. Um 13.00 Uhr ging es dann auch gleich weiter mit Sarah Morgan, wo ich ein Buch für meine Mama signiert habe. Da dieses Buch aber erst im März 2019 erscheinen wird, kann ich es euch aber leider nicht zeigen. Um 14.00 Uhr waren wir dann bei Victoria Aveyard und ich habe Teil 1 & 2 ihrer Reihe von daheim mitgebracht und mir Teil 3 & 4 vor Ort gekauft. Sie meinte im Übrigen, dass es eventuell einen Film dazu geben wird ;) Um 15.00 Uhr stand ich dann bei Jennifer Wolf bei Carlsen und habe zwei Bücher signiert bekommen, die ich von zu Hause mitgebracht hatte. Gleich im Anschluss habe ich Petra Meineke bei Sadwolf besucht und mir ihr Buch mit einer Widmung gekauft. Auch am Samstag waren wir kurz beim Bookstagramtreffen, wo ich weitere tolle Accounts kennen lernen durfte! Und der letzte Programmpunkt an diesem Tag war die Influencernight. Hier gab es einige organisatorische Schwächen, die ich in meiner Story auf Instagram näher erläutere. Aber dennoch hatte ich irre viel Spaß mit den Anwesenden!

Die Bücher des Tages und die Bilder:














Sonntag, 14.10.18

Heute war der letzte Tag der Buchmesse. Auch dieser Tag begann etwas später, da wir vorher noch packen und auschecken mussten. Deswegen ging unser Tag mit Brittainy C. Cherry bei Lyx los, wo ich zwei mitgebrachte Bücher signiert bekommen habe. Direkt danach habe ich noch bei Drachenmond mein ebenfalls mitgebrachtes Buch Julianna Grohe signiert bekommen und mich dann von den vielen tollen Menschen, die ich kennen lernen durfte, verabschiedet. Nach einem leckeren Burger ging es dann auch schon nach Hause (4 Std Fahrt ..). Unsere Woche haben wir in München in einem Restaurant ausklingen lassen.

Die Bücher des Tages und die Bilder:


























Der schönste Stand der Messe:

Den hatte definitiv der Coppenrathverlag! Nicht nur, dass er nun wunderschöne Neuauflagen von Klassikern und Märchen hat (die ich im Übrigen alle haben will ..), ich finde sein ganzer Stand war einfach wunderschön und super gemütlich. Vor allem das Klavier und diese wundervollen Lampen hatten es mir angetan!














Die tollste Aktion der Messe:


Für mich ganz klar, diese tollen Button! Ich habe sie am ersten Tag bei Oettinger entdeckt und durfte diese vom Verlag aus verteilen! Das habe ich natürlich auch ganz fleißig getan und selber bin ich ebenso täglich damit auf die Messe gegangen. Ich habe auch ein paar wenige mit nach Hause genommen, da ich über Instagram gebeten wurde, welche mitzubringen.












Meine Rezensions-/ und Geschenkexemplare:


Hier möchte ich mich bei zwei Verlagen ganz besonders bedanken: DTV und Lyx!
DTV hat gleich drei Bücher als Leseexmplar abgegeben: die tausend Teile meines Herzens, Wonder Woman und Wicker King. Damit ist DTV einer der wenigen Verlage, die Blogger au der Buchmesse unterstützen. Bei anderen kann man zwar direkt vor Ort anfragen, das heißt aber nicht, dass man die Bücher dann bekommt und das geht auch nicht bei allen. Vielen Dank also dafür.

Der Lyxverlag hat uns durch das spontane Meet & Greet aber einen der tollsten Momente der Buchmesse verschafft und dass wir April Dawsons neues Buch bekommen haben, war das Tüpfelchen auf dem I, wie man so schön sagt. Hier möchte ich also auch nochmal ganz deutlich danke sagen!
Alle anderen Bücher hatte ich bei der Influencernight am Samstag bekommen, was mich natürlich auch sehr gefreut hat.


Aber ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei Julie (Instagram: booksarethebestfriends) bedanken! Sie hat mir nämlich dieses Buch mitgebracht! Ich wollte das schon lange lesen und hab mich so sehr darüber gefreut! Danke meine Liebe <3







Bücher, die leider nicht signiert wurden:


Links seht ihr die Bücher, die ich dabei hatte, um sie signieren zu lassen (aufgenommen im Hotel) und rechts die, die nicht signiert sind. Ich würde sagen, dass das gar nicht so schlecht ist ;)









Sonstige Eindrücke:

Auf mich wirkte die Buchmesse dieses Jahr, die die Buchmesse der Absagen, denn noch nie hab ich mitbekommen, dass so viele Autoren kurzfristig abgesagt haben. Da war nicht nur das Drama um Ana Todd, die sich als Frau in Deutschland nicht sicher fühlte, sondern auch einige Krankheitsausfälle, die June Perry oder Poppy J. Anderson. Aber auch Valentina Fast hatte ich schmerzlich vermisst. Es gab noch einige andere, die für mich aber nicht so relevant waren. Dafür war der Ansturm auf große Autoren dieses Jahr besser gelöst, als letztes Jahr.
Mein persönliches Highlight waren im Übrigen, die vielen tollen Menschen, die ich kennen lernen durfte! Ich hoffe, dass ich den ein oder anderen auch außerhalb der Buchmesse treffen werde und ich liebe die acowrcrew! Das musste ich an dieser Stelle einfach noch sagen. Ihr werdet auf Instagram wahrsch bald mehr von ihr sehen! ;)

Zum Schluss zeig ich euch noch ein paar Bilder von der Messe:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mir eine nette Nachricht da. :) Ich freue mich über jede Einzelne!
Datenschutzerklärung