Meine Jahresstatistik 2017


So nun hab auch ich endlich mal ein ganzes Jahr lang Buch geführt über mein Lesejahr und kann euch somit eine komplette Statistik von 2017 geben :) und nur um das gleich mal vorweg zu nehmen: ich bin super enttäuscht, denn ich habe mir mein Lesejahr auf jeden Fall komplett anders vorgestellt. 
Wenn ihr wissen wollt, warum das so ist, dann klickt doch einfach auf Weiterlesen :)
 




 
Ihr findet zu allen genannten Büchern Verlinkungen unter dem jeweiligen Titel zu der dazugehörigen Rezension :) Und falls ihr wissen wollt, wer mich da durch mein Lesejahr begleitet hat: es sind meine Katze Kiwi (die Schildpat-Katze) und mein Kater Meeko (der getigerte Kater). Ich habe die beiden zu meinen persönlichen Booksbuddys erklärt und da sie beide sehr neugierig sind, schmeißen sie sich meistens schon in Pose, bevor die die Kamera gezückt habe :D

Beginnen wir mit der wohl wichtigsten Frage:

Wieviele Bücher hab ich in 2017 gelesen?
Ursprünglich sollten es 30 werden .. ich hatte die Zahl absichtlich niedrig angesetzt, damit ich sie überrunden kann. Da ich aber schon wusste, dass ich mit der Arbeit nicht so viel schaffe, wollte ich nicht enttäuscht sein, wenn ich mein Ziel nicht schaffe .. Tja, aber dass es so wenige werden, damit hab selbst ich nicht gerechnet. Es sind nämlich nur 16 .. sechzehn. SECHZEHN! Wie konnte das denn bitte passieren? Vllt lag es daran, dass ich sehr viel gearbeitet habe. Eine Beförderung stand an und ich hab mich voll in die Arbeit reingehängt. Noch dazu arbeite ich im Schichtdienst in einem lange Zeit unterbesetzten Team. Da hab ich nicht so viel Zeit zum Lesen gefunden. Wahrscheinlich lag es aber auch daran, dass ich dieses Jahr mit meinem Freund zusammen gekommen bin. Und nach wie vor verbringe ich gerne jede Minute mit ihm und ich lese meistens nur, wenn er am Zocken ist. Tja und so kommt es wohl, dass es nichtmal 20 Bücher wurden. Für nächstes Jahr hab ich mein Leseziel auf 20 runter geschraubt. Es wäre schön, wenn ich mich selber überraschen könnte und dieses übertreffe ;)

Wieviele Seiten habe ich gelesen?
Es waren ingesamt 5745 Seiten. Das macht 478,75 Seiten im Monat oder aber 16 Seiten am Tag.

Lesemonate?
Meine schwächsten Lesemonate waren ganz klar Februar, März, Juni und Juli. In diesen Monaten hatte ich die wohl größte Leseflaute und habe immer ewig an ein Buch hingelesen. Somit habe ich für ein Buch durchaus mal 3 Monate gebraucht und die Monatsrückblicke blieben leer..
Meine stärksten Monate waren dagegen die am Ende des Jahres: November und Dezember. In diesen hab ich jeweils 4 Bücher gelesen. Mit anderen Worten: ich habe Ende des Jahres innerhalb von 2 Monaten die Hälfte meines Lesejahres gelesen :D Ich wünschte, das wäre im gesamten Jahr so gelaufen.

Wieviele Bücher durften bei mir 2017 einziehen? Finanzüberblick:
Es waren sage und schreibe 167 neue Bücher in 2017.. da ich aber auch einige kostenlos bekommen habe (sei es als Rezensionsexemplar oder getauscht oder geschenkt) oder ziemlich billig erworben habe, habe ich nur 976,62€ dafür ausgegeben. Ich weiß "nur" ist hier Auslegungssache, denn es ist doch nach wie vor ziemlich viel. Dennoch hab ich eg mit mehr gerechnet. Das macht dann 81,39€ im Monat, oder ab 2,71€ am Tag. :D Mein investitionsreichster Monat war hier im übrigen der Oktober mit 315,85€. War klar, dass dieser Monat teuer wird, denn da war Buchmesse in Frankfurt :D Am wenigsten hab ich dafür im Mai und Juni ausgegeben, nämlich gar nichts. In diesen Monaten ist nichtmal ein Buch bei mir eingezogen. :)

Aber nun zu meinem Lesejahr:

Welche Durchschnittswertung habe ich?
Ich hab in diesem Jahr ziemlich exakt im Schnitt 3 von 5 möglichen Herzen verteilt .. ein bisschen traurig, denn das heißt, dass mein Lesejahr nur Durchschnitt war. Dennoch mag es aber auch an meiner riesen Leseflaute gelegen haben.

Meine Leseflops?
Ja ich hatte in diesem Jahr auch den ein oder anderen Flop und das etwas traurige Siegertreppchen zeige ich euch hier:

Eigentlich ein süßes Buch, doch auch ziemlich stupide. Es ging eher in die Richtung freche Mädchen, freche Bücher und somit war ich aus der Zielgruppe schon lange raus gewachsen. Ich werde mit der Reihe also auf keinen Fall weiter machen.



Ja hier steht ein Buch einer ziemlich gehypten Reihe. Ich fand die Reihe an sich zwar nicht schlecht. Dennoch fand ich die Auflösung viel zu einfach und nicht gut durchdacht. Ebenso wurde ich mit der Protagonistin einfach nicht warm. Deswegen werde ich auch hier nicht weiter lesen.,

Ja hier werden mich jetzt wohl einige hassen. Dennoch, ich bleibe bei meiner Meinung: Berühre mich. Nicht. ist eines der am schlechtesten recherchierten Bücher, die ich je gelesen habe. Die gesamte Story und ihre Protagonistin war von hinten bis vorne nicht authentisch in ihrer Handlung und das Ende mit dem Cliffhanger fand ich einfach nur schlecht. Ich bin aber tatsächlich noch nicht sicher, ob ich weiterlesen möchte, einfach nur um weiterhin mitreden zu können. :D



Aber nun zu einem schöneren Thema: meine Lesehighlight.
Auch hier habe ich ein Treppchen für euch vorbereitet :)

Auch wenn dieses Buch eine super traurige Thematik hat. Es konnte mich absolut mitreißen! Ich habe rotz und Wasser geheult und dennoch hat es mich nicht alleine mit meinen Gefühlen zurück gelassen, sondern mich in meiner Trauer begleitet und aufgefangen. Einfach toll. Ich werde mir das andere Werk von Emily Trunko auch noch zulegen. :)


Kerstin Gier hat hier wieder ein absolutes Muss erschaffn. Jeder der ihr Fan ist und die Edelstein-Trilogie mochte, wird diese Reihe ebenfalls toll finden! Ich habe so viel gelacht, wie in keinem anderen Buch dieses Jahr und war am Ende sehr bestürzt, dass die Reihe nun vorbei ist. Ich hätte wirklich gerne noch weiter gelesen.
Dieses Buch hat mich dieses Jahr am meisten überrascht. Es ist mir vom Diogenesverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt worden, weshalb es mich nur noch mehr gefreut hat, dass ich es so sehr mochte. Es war spannend, es war witzig, es war nicht so leicht zu durchschauen und der Schreibstil war einfach super. Mit anderen Worten: es hatte alles, was ein Jahreshighlight braucht. Ich war begeistert und somit ist dieses Buch verdient am Platz 1 für 2017. 


Das war nun der erste Jahresrückblick von mir :)
Für nächstes Jahr möchte ich unbedingt noch aufnehmen, wieviele Bücher ich in 2018 aussortiert habe. Ebenso werde ich meinen genauen Buchbestand noch zählen.Das geht aber erst, wenn meine Wohnung fertig renoviert ist und ich ein neues Bücherregal habe :D
Weiter möchte ich euch noch einen kurzen Beitrag verfassen, in dem ich euch meine Fotos von der FBM17 zeige. Leider habe ich es dieses Mal nicht geschafft, einen ganzen Beitrag zu verfassen (was mich wirklich sehr ärgert. Mindestens so sehr, wie die Tatsache, dass ich nur 16 Bücher gelesen habe..), aber die Fotos möchte ich euch auf keinen Fall vorenthalten.


Schreibt mir gerne mal, wieviele Bücher ihr gelesen habt und welche Bücher eure Flops und Tops waren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mir eine nette Nachricht da. :) Ich freue mich über jede Einzelne!
Datenschutzerklärung